- Persönliche Stärken und Schwächen, Selbst- und Fremdbild
- Möglichkeiten der Motivation
- Erkennen von persönlichen Zielen
- Umgang mit Stress und Angst, Strategien zur Stressvermeidung
- Formulieren von persönlichen Konsequenzen aus einem Feedback.
- Grundlagen (Gehirn, Gedächtnis, Lernstile);
- Arbeits- und Lernorganisation (Arbeitsplatzgestaltung, Zeitplanung, Umgang mit Unterlagen, Methoden zum Üben, Wiederholen und Vorbereiten, Setzen von Lernzielen);
- exemplarisches Üben zum Umgang mit neuen Informationen (zielorientiertes Beschaffen, Strukturieren, Zusammenfassen, Aufbereiten, Visualisieren und Weitergeben von Informationen).
- Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes,
- Bedeutung von Umgangsformen, Sprach- und Sprechstile, Authentizität, Reflexion des eigenen Auftretens.
- Gehirngerechtes Arbeiten, Übungen zur Verbesserung der Merkleistung; persönliche Lernstrategien;
- Bearbeiten fächerübergreifender Informationen.