Lernen

  • Persönliche Stärken und Schwächen, Selbst- und Fremdbild
  • Möglichkeiten der Motivation
  • Erkennen von persönlichen Zielen
  • Umgang mit Stress und Angst, Strategien zur Stressvermeidung
  • Formulieren von persönlichen Konsequenzen aus einem Feedback.

 

  • Grundlagen (Gehirn, Gedächtnis, Lernstile);
  • Arbeits- und Lernorganisation (Arbeitsplatzgestaltung, Zeitplanung, Umgang mit Unterlagen, Methoden zum Üben, Wiederholen und Vorbereiten, Setzen von Lernzielen);
  • exemplarisches Üben zum Umgang mit neuen Informationen (zielorientiertes Beschaffen, Strukturieren, Zusammenfassen, Aufbereiten, Visualisieren und Weitergeben von Informationen).
  • Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes,
  • Bedeutung von Umgangsformen, Sprach- und Sprechstile, Authentizität, Reflexion des eigenen Auftretens.
  • Gehirngerechtes Arbeiten, Übungen zur Verbesserung der Merkleistung; persönliche Lernstrategien;
  • Bearbeiten fächerübergreifender Informationen.