Informatik

Informatik

Daten-Organisation

Themen

Regeln für die Abgabe von Lösungen in Form von Dateien

Bei der Abgabe (Upload) von Dateien sollten folgende Regeln beachtet werden. Sie sollen gewährleisten, dass die IT-Produkte ohne besondere Maßnahmen auf alle gängigen Systeme portabel sind. Im Gegensatz zu vielen privaten IT-Anwendungen ist es in der professionellen Informatik wichtig, sich exakt an Standards und Vorgaben zu halten.

  • Der Datei-Name sollte genau den für die jeweilige Aufgabe entsprechenden Regeln folgen. Wenn nicht anders vereinbart: Zuname_Projekt d.h. der Zuname, ein _UnderLine_Zeichen und der Projekt-Titel.
  • Die Namen aller Verzeichnisse (Ordner) und Dateien müssen mit einem Buchstaben beginnen und dürfen danach nur diese Zeichen enthalten: 0 … 9, A … Z, a … z, _
    Insbesondere sind Sonderzeichen, Umlaute, Interpunktionen und Leerzeichen nicht zulässig. Noch sicherer (und daher empfehlenswert) ist es, auf Groß-Buchstaben ganz zu verzichten. BiberAusnahmen sind in besonderen Fällen möglich, jedoch nur nach ausdrücklicher Vereinbarung.
    Tipp: Es sollten ’sprechende‘ Namen verwendet werden, z.B. biber.jpg an Stelle von bild1.jpg
  • Der Datei-Typ sollte genau den für die jeweilige Aufgabe entsprechenden Regeln folgen. Wenn nicht anders vereinbart, gilt für alle Text-Dokumente der Zeichensatz UTF-8. In den meisten Fällen (z.B. Webseiten) ist es möglich und empfehlenswert, sich auf ASCII zu beschränken und Sonderzeichen je nach Anwendung zu maskieren.
  • Für Grafik- bzw. Bild-Dateien sind die Formate GIF, JPEG, PNG und SVG zulässig, jeweils mit der passenden Datei-Endung.
  • Für Archive gilt der ZIP-Standard, in diesem Fall auch die Datei-Endung *.zipArchive (*.zip) sollten nur genau die zum jeweiligen Projekt gehörenden Verzeichnisse (Ordner) und Dateien enthalten. Überflüssige  Dateien vor der Archivierung bitte löschen. Die Verzeichnisse dürfen keine Elemente enthalten, deren Namen sich lediglich durch Groß- oder Klein-Buchstaben unterscheiden (z.B. test, Test, TEST, …).

Links